Klimapartner Südbaden e. V.

Die Klimapartner Südbaden e. V. sind das größte Netzwerk in der Region, um innovative Projekte für Klimaschutz und Energieeffizienz umzusetzen. Ziel des Netzwerks ist es, Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, und Politik zusammenzuführen. Das Tätigkeitsgebiet reicht vom Ortenaukreis über die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald sowie den Stadtkreis Freiburg bis hin zu den Landkreisen Lörrach und Waldshut.

Klimapartnet_Gabbert_Brucker

Carsten Gabbert, Regierungspräsident, als neuer Präsident der Klimapartner Südbaden (rechts im Bild), Wolfgang Brucker, Direktor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein, als 1. Vorsitzender des Vorstands (links im Bild)


Der Regionalverband Südlicher Oberrhein ist Gründungsmitglied der Klimapartner („Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e. V.“), die sich seit dem Jahr 2010 als Verein organisiert haben und derzeit 126 Mitglieder zählen. Der Regionalverband ist durch den Verbandsdirektor im Vorstand des Vereins vertreten.


Logo Klimapartner Südbaden

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Klimapartner Südbaden und im folgenden kurzen Abriss über die Geschichte der Klimapartner sowie die Behandlung in den Gremien des Regionalverbands.

  • 2023 (DS HA 05/23)
    Entwicklung einer Wasserstoffstrategie für die Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein 

  • 2023 (DS PlA 05/23)
    Laufende und geplante Aktivitäten und Projekte der Klimapartner Oberrhein
    Referent: Dr. Fabian Burggraf, Klimapartner Oberrhein

  • 2021 (DS PlA 09/21)
    Vorstellung des Wettbewerbs RegioWIN 2030 und der Leuchtturmprojekte in der Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein im Planungsausschuss

  • 2019 (DS PlA 11/19)
    Vorstellung laufender und geplanter Aktivitäten und Projekte der Klimapartner Oberrhein im Planungsausschuss

  • 2018 (DS VVS 09/18)
    Beschluss über die Mitgliedschaft des Regionalverbands in der „Projektpartner Oberrhein Gesellschaft für Projektentwicklung GmbH“, aufbauend auf der Arbeit der Klimapartner Oberrhein

  • 2014 (DS VVS 04/14)
    Vorstellung der zweiten Stufe des RegioWIN-Antragsverfahrens, des Regionalen Entwicklungskonzepts sowie die zur Förderung vorgesehenen Leuchtturmprojekte der Region Südlicher Oberrhein in der Verbandsversammlung

  • 2013 (DS VVS 08/13)
    Vorstellung des RegioWIN-Projekts der Region Südlicher Oberrhein in der Verbandsversammlung

  • 2012 (DS VVS 01/12)
    Vorstellung der Projekte „Energiewende-Index“ und „Job-Initiative KlimaPartner“ in der Verbandsversammlung
  • 2010

    Gründung des Vereins „Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e.V.“ – kurz: Klimapartner Oberrhein durch die Mitglieder: Land Baden-Württemberg, Handwerkskammer Freiburg, Regionalverband Südlicher Oberrhein, badenova, E-Werk Mittelbaden und Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau.

  • 2007
    Vorlage der Umsetzungsstrategie und Beschluss der Regionalversammlung, dass die „Strategische Partnerschaft“ ein Kernelement der Umsetzung sein soll. Öffentlicher Gründungsakt der „Strategischen Partnerschaft“ mit 150 Kommunen, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen. Beschluss der politischen Gremien über die Entwicklung eines kontinuierlichen regionalen Energiemonitorings.

  • 2006
    Geburtsstunde der „Strategischen Partnerschaft – Klimaschutz am Oberrhein“ auf Initiative des Regionalverbands und der Handwerkskammer Freiburg sowie Beschluss zur Umsetzung des Energieatlas Teil 2. Entwicklung der Umsetzungsstrategie (Analyse der Klimaschutzvoraussetzungen & -potenziale und Zieldefinition bis 2020) mithilfe der Energieagenturen Freiburg & Ortenau und Finanzierung durch die badenova AG.

  • 2005
    Teil 1 des Energieatlas erscheint, mit Darstellungen der abgeschätzten Potenziale zur regionalen Wertschöpfung.

  • 2004
    Die Regionalversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein beschließt, ein „Regionales Entwicklungskonzept zur Nutzung regenerativer Energien und zur Reduktion der CO₂-Emissionen“ zu erarbeiten.