Für eine zukunftsfähige Kommune sind digitale Strukturen und ein bedarfsorientierter, innovativer Bürgerinnen- und Bürgerservice notwendig. Dabei müssen die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Zentrum stehen und zeitraubende, bürokratische Abläufe weiter verbessert werden.
Auf der Webseite der Stadt Löffingen ist es möglich, sich über verschiedene Verwaltungsdienstleistungen zu informieren. Die Webseite wurde grundlegend überarbeitet, um den Anforderungen an einen zeitgemäßen Verwaltungsauftritt inklusive Barrierefreiheit zu entsprechen. Hierbei sind auch die Anregungen aus dem EU-Projekt SmartVillages eingeflossen. Ziel muss es langfristig sein, Verwaltungsdienstleistungen medienbruchfrei, online anzubieten.
Viele notwendige Schritte werden durch das Rathaus bereits angegangen, wie z. B. die Einführung der digitalen Akte. Wichtig ist dabei auch, das Thema Sicherheit immer mitzudenken und Risiken – wie Cyberkriminalität – zu minimieren.
Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung wurde im Rahmen des EU-Projekts SmartVillages zur Digitallotsin weitergebildet. Dadurch konnte sie sich gezielte Digitalisierungskompetenzen aneignen und soll zukünftig die digitale Transformation in der Verwaltung unterstützen. Wichtig ist der Multiplikatorin ein klares Rollenverständnis zu vermitteln. Wünschenswert wäre ferner, den interkommunalen Austausch zur Digitalisierung zu verbessern. Nur im Austausch mit anderen Städten und Gemeinden sind Entscheidungen über sinnvolle Investitionen bei der Digitalisierung möglich.
Viele notwendige Schritte werden durch das Rathaus bereits angegangen, wie z. B. die Einführung der digitalen Akte. Wichtig ist dabei auch, das Thema Sicherheit immer mitzudenken und Risiken – wie Cyberkriminalität – zu minimieren.
Quelle: Smarte Digitalstrategie für die Stadt Löffingen (2022)