Analyse der Strukturen und Entwicklungen in der Region Südlicher Oberrhein
Die fortwährende Veränderung der sozioökonomischen Rahmenbedingungen führt auch in der Region Südlicher Oberrhein zu einem stetigen Wandel der Strukturen. Der Demographische Wandel, die Globalisierung und der Klimawandel sind nur einige wenige Faktoren, welche die räumliche Entwicklung massiv beeinflussen.
Mit dem „Regionalmonitor“ hat der Regionalverband deshalb erstmals eine umfassende Analyse der raumbedeutsamen Strukturen und Entwicklungen in der Region Südlicher Oberrhein herausgebracht. Auf der Basis der aktuellsten Daten beinhaltet das Werk sowohl Ergebnisse für die Gesamtregion als auch für die kleinräumige Betrachtung auf Gemeindeebene. Gegliedert nach Mittelbereichen macht der „Regionalmonitor“ dabei Aussagen zu vielfältigen Aspekten aus den Bereichen Raumstruktur, Bevölkerung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Zahlreiche Schaubilder und Karten veranschaulichen die Untersuchungsergebnisse und verdeutlichen die sich in der Region räumlich sehr differenziert darstellenden Entwicklungstrends.
Neben der Analyse der Entwicklungen in der Vergangenheit sowie der Darstellung der gegenwärtigen Strukturen kommt in diesem Werk auch der Abschätzung der zukünftigen Entwicklungstrends ein entscheidendes Augenmerk zu. Somit dient der „Regionalmonitor“ insbesondere im Vorfeld der Arbeiten zum Regionalplan 2025 als hervorragende Informations- und Diskussionsgrundlage für alle Beteiligten und bietet einen detaillierten Überblick zu entscheidenden planungsrelevanten Determinanten in der Region Südlicher Oberrhein.
Die Publikation "Regionalmonitor – Analyse und der Strukturen und Entwicklungen in der Region Südlicher Oberrhein" kann bei der Geschäftsstelle des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein angefordert werden.
Vorwort, Inhaltsverzeichnis (0,5 Mb)
Regionalmonitor (58,9 Mb)Bezugsformular