Regionalentwicklung

Neben die Regionalplanung tritt in immer stärkerem Maße die Regionalentwicklung als Aufgabe des Regionalverbands. Während die Regionalplanung den Handlungsrahmen definiert, können im Rahmen der Regionalentwicklung Akteure über Projekte und Entwicklungsprozesse eingebunden werden. Der Regionalverband Südlicher Oberrhein beschränkt sich damit nicht mehr auf die Aufstellung und Fortschreibung des Regionalplans, sondern berät die übrigen Planungsträger in der Region, übernimmt Koordinationsaufgaben, initiiert Projekte und fördert die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren.

Interkommunales Gewerbeflächenmanagement Region Freiburg

Für die wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Region, der Städte und Gemeinden ist ein bedarfsgerechtes Flächenangebot für Gewerbe und Industrie eine notwendige Voraussetzung.

> mehr

ICE auf der Rheintalbahn bei Emmendingen
ICE auf der Rheintalbahn bei Emmendingen

Erfassung der Siedlungsflächenpotenziale  unter besonderer Berücksichtigung der Innenentwicklung

Rechtliche Vorgaben, raumordnerische Festlegungen und politische Absichtsklärungen zielen aus ökologischen wie ökonomischen Gründen seit langem auf eine Minderung der Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke.

> mehr

Rheintalbahn

Als europäische Verkehrsdrehscheibe muss die Region Südlicher Oberrhein entlang der Rheintalbahn Transitverkehre verkraften, die durch das wirtschaftliche Zusammenwachsen Europas dramatisch zunehmen.

> mehr

ICE auf der Rheintalbahn bei Emmendingen
ICE auf der Rheintalbahn bei Emmendingen

Radschnellwege

Der Regionalverband verfolgt das Ziel, die Mobilität in der Region Südlicher Oberrhein nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Mit der Planung von überörtlichen Radschnellwegen soll der Radverkehr in der Region auch für größere Entfernungen attraktiv werden.

> mehr

Masterplan Radverkehr

Mängel im Radverkehrsnetz? Bürgerinnen und Bürger werden um Mithilfe gebeten, um Mängel, Gefahrenstellen und Konfliktpunkte im Radverkehrsnetz im Gebiet südliche Ortenau / nördlicher Breisgau festzustellen.

> mehr

Projektgebiet
RegioLog

MORO Regionale Steuerung der Siedlungs- und Freiraumentwicklung

Die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und eine nachhaltige Entwicklung des Siedlungsbestands ist eine Herausforderung auf allen Ebenen räumlicher Planung. Der anhaltende Flächenbedarf innerhalb prosperierender Regionen bedingen neue Konzepte für die Raumentwicklung und eine stärkere stadtregionale Zusammenarbeit.

> mehr

MORO Grenzregionen

Im Rahmen des Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) "Raumentwicklung und Raumplanung in Grenzregionen stärken" wird ein deutsch-französisches Planspiel durchgeführt. Damit soll erörtert werden, wie eine Vertiefung und größere Verbindlichkeit in der grenzüberschreitenden Raumplanung erreicht werden kann.

> mehr

Logo Projekt Modellvorhaben der Raumordnung
Eisenbahnbrücke Ravennaschlucht

Raumbedeutsame Kulturdenkmale

Der Regionalverband hat im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit dem Landesamt für Denkmalpflege eine Bestandsaufnahme der raumbedeutsamen Kulturdenkmale in der Region Südlicher Oberrhein erstellt.

> mehr

Endlagersuche

Als Folge der Nutzung der Atomenergie stellt sich die Frage nach der Entsorgung der dabei entstandenen hochradioaktiven Abfälle.

> mehr

Logo Smart Villages
Smarte Gemeinde

Smarte Gemeinde

Unter den Begriff "Smarte Gemeinde" fallen mehrere Projekte, mit denen der Regionalverband die smarte digitale Transformation von Gemeinden in ländlichen Räumen unterstützt.

> mehr

Mobilitätspakt Lahr

Nachhaltige Mobilität ist eine zentrale Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Ihre Umsetzung erfordert eine verkehrsmittelübergreifende Betrachtung und die Zusammenarbeit aller Akteure. Zu diesem Zweck hat der Verkehrsminister seit 2017 in mehreren Regionen des Landes Mobilitätspakte ins Leben gerufen.

> mehr

Logo Projekt Mobilitätspakt Lahr