Startschuss für den ersten grenzüberschreitenden Mobilitätspakt

04.02.2022

Neues Bündnis für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität im Raum Lahr

Der Mobilitätspakt Lahr ist mit einer virtuellen Kick-Off-Veranstaltung am Freitag (4. Februar) auf den Weg gebracht worden. Mit dem Bündnis von 18 Partnern wird nun die Förderung und Entwicklung einer zukunftsorientierten Mobilität im Raum Lahr vorangetrieben. Besonders an diesem Mobilitätspakt ist, dass erstmals auch der grenzüberschreitende Verkehr berücksichtigt wird. 

Landesverkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Um die Mobilität jeder und jedes Einzelnen klimafreundlich zu gestalten, müssen wir immer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bevölkerung vor Ort eingehen. Im Mobilitätspakt Lahr wollen wir deshalb die besondere Situation der Menschen berücksichtigen, die über die Grenze pendeln, und dabei eine deutliche Verlagerung auf klimafreundliche Verkehrsarten erreichen. Ich freue mich, dass erstmals ein Mobilitätspakt mit unseren französischen Partnerinnen und Partnern unterzeichnet wird, der das bestehende Angebot nachhaltig stärken und die Attraktivität des Umweltverbunds steigern wird. Er kann uns als gutes Vorbild für weitere Mobilitätspakte im Land dienen.“

Otto Neideck, Vorsitzender des Regionalverbands Südlicher Oberrhein, machte deutlich: „Es freut mich sehr, dass auf Initiative des Regionalverbands Südlicher Oberrhein der erste Mobilitätspakt in Südbaden seine Arbeit aufnehmen kann. Der Mobilitätspakt Lahr bietet eine gute Plattform, um die vielen Akteure und Handlungsfelder im Bereich der Mobilität zusammenzubringen. Nur wenn wir Siedlungsentwicklung und Verkehr zusammen denken, werden wir es schaffen, die Klimaschutzziele und die Mobilitätsbedürfnisse unserer Region in Einklang zu bringen.“

Weitere Informationen unter https://www.rvso.de/de/projekte/mobilitaetspakt_lahr/ und in der Pressemitteilungdes Ministeriums für Verkehr Baden-Wüttemberg vom 04.02.2022.