Auftaktveranstaltung des Projekts SmartCommUnity

25.01.2023

Am 18. und 19. Januar 2023 hat die Auftaktveranstaltung für das Interreg-Projekt SmartCommUnity in Ljubljana (Slowenien) stattgefunden.

Das Projekt zielt darauf ab, mithilfe der Digitalisierung konkrete Lösungen für die Bedarfe und Herausforderungen ländlicher Räume zu entwickeln. Der Regionalverband Südlicher Oberrhein beteiligt sich neben Partnern aus fünf weiteren Alpenländern (Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz und Slowenien) am Projekt .

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Projektpartner und Pilotkommunen für die lokale Projektumsetzung vorgestellt sowie gemeinsames Vorgehen und Ziele abgestimmt. Pilotkommunen des Regionalverbands Südlicher Oberrhein sind die Stadt Elzach und die Gemeinde Winden im Elztal.

Neben einem Vortrag der slowenischen Ministerin für digitale Transformation zu den Herausforderungen der Digitalisierung im Alpenraum wurden von der Universität Ljubljana gute Beispiele für digitale Umsetzungsprojekte präsentiert. Als deutscher Observer des Projekts nahm am zweiten Tag der Veranstaltung eine Vertreterin des Gemeindetags Baden-Württemberg online teil. 

Das Projekttreffen wird zukünftig im halbjährlichen Turnus stattfinden, um an einer gemeinsamen Vision für ländliche Räume im Alpenraum zu arbeiten. 

Weitere Informationen zum Projekt unter https://www.alpine-space.eu/project/smartcommunity/