Masterplan Radverkehr

01.03.2023

Masterplan Radverkehr startet mit sieben Bürgerworkshops in die zweite Runde der Öffentlichkeitsbeteiligung

Für das Gebiet Südliche Ortenau / Nördlicher Breisgau wird aktuell, unter Federführung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein, durch Verkehrsplanungsbüros ein Masterplan Radverkehr erarbeitet. Im März besteht für die Bürger und Bürgerinnen erneut die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Maßnahmenvorschlägen für den Radverkehr einzubringen. Konkret umfasst das Projektgebiet die S tädte Ettenheim, Herbolzheim und Mahlberg sowie die Gemeinden Kappel-Grafenhausen, Rheinhausen, Ringsheim und Rust. Darüber hinaus sind auch die Landkreise Ortenaukreis und Emmendingen sowie der Europa-Park beteiligt.

Mit dem Masterplan Radverkehr wird einerseits das Ziel verfolgt, ein lokal und gemeindeübergreifendes, durchgängiges und sicheres Radverkehrsnetz zu entwickeln. Insbesondere sollen relevante Ziele wie Bahnhöfe, Schulen, Arbeitgeber und Freizeiteinrichtungen erschlossen und eine gute Anbindung an die zukünftige Radschnellverbindung Lahr – Emmendingen geschaffen werden. Anderseits hat der Masterplan die Schaffung ausreichender und sicherer Fahrradabstellanlagen an den relevanten Standorten zum Ziel.

Nachdem im Herbst 2022 die erste Online-Beteiligung dank sehr vieler Rückmeldungen seitens der Bürgerinnen und Bürger erfolgreich stattgefunden hat, wird derzeit unter Inbezugnahme der eingegangenen Hinweise die Konzeption zur Verbesserung des Radverkehrs erstellt. Im Zeitraum vom 20.03. – 29.03.2023 finden in den einzelnen Städten und Gemeinden Workshops statt, zu denen interessierte und betroffene Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. In den Workshops sollen die erarbeiteten Konzeptentwürfe diskutiert, die verschiedenen Ideen und Maßnahmen bewertet und priorisiert werden. Pro Partner-Kommune ist ein Workshop geplant:

Montag, 20.03.2023, 18.00 Uhr:                          Gemeinde Rheinhausen, Bürgerhaus, Hauptstr. 95

Dienstag, 21.03.2023, 18.00 Uhr:                        Gemeinde Kappel-Grafenhausen, Bürgersaal Rathaus Kappel, Rathausstr. 2

Mittwoch, 22.03.2023, 18.00 Uhr:                        Stadt Mahlberg, Foyer Stadthalle, Meiergartenstr. 14

Donnerstag, 23.03.2023, 18.00 Uhr:                    Gemeinde Ringsheim, Großer Saal Dachgeschoss, Rathausplatz 1

Montag, 27.03.2023, 19.00 Uhr:                          Stadt Herbolzheim, Mensa Emil-Dörle-Schule, Moltkestr. 66

Dienstag, 28.03.2023, 18.00 Uhr:                        Gemeinde Rust, Bürgersaal Altes Rathaus, Karl-Friedrich-Str. 7

Mittwoch, 29.03.2023, 18.00 Uhr:                        Stadt Ettenheim, Bürgersaal im Rathaus, Rohanstr. 16

Zeitgleich mit dem Start der Workshops am 20.03.2023 wird erneut eine interaktive Online-Karte freigeschaltet, in der die Konzepte zum Radwegenetz und den Radabstellanlagen hinterlegt sind.

Interessierte werden eingeladen, Rückmeldungen zu geben, was Ihnen besonders gut gefällt und wo weiterer Optimierungsbedarf gesehen wird. Die Online-Beteiligung endet am 26.04.2023.

Dass Projektteam freut sich auf Ihre Teilnahme an den Workshops und unter www.jetzt-mitmachen.de/masterplanrad und dankt Ihnen bereits jetzt für Ihre erneute Unterstützung.