Energiewende

25.07.2022

Die Verbandsversammlung diskutiert den Ausbau der Erneuerbaren Energien und beschließt weiteres Vorgehen.

Die Verbandsversammlung diskutierte am 14.07.2022 über den Ausbau der Erneuerbaren Energien. In der Sitzung wurden aktuelle Sachstandsberichte zur Windenergie- und Photovoltaiknutzung in der Region Südlicher Oberrhein beraten und die zukünftige Sicherung von Gebieten für Photovoltaik-Freiflächenanlagen beschlossen (siehe Verbandsversammlung am 14.07.2022).

Rüdiger Fleck, Geschäftsführer der Energieagentur Regio Freiburg, sprach in diesem Rahmen über Herausforderungen und Potenziale der Energiewende in der Region Südlicher Oberrhein. Er knüpfte dabei an die zurückliegenden Entwicklungskonzepte des Regionalverbands zum Klimaschutz an. Die entsprechende Sitzungsvorlage DS VVS 09/22 beschreibt die Rahmenbedingungen und Konsequenzen für die Regionalplanung.

Bestehende und genehmigte Windenergieanlagen

Bestehende und genehmigte Windenergieanlagen

Bestehende Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Bestehende Photovoltaik-Freiflächenanlagen